8 Einnahmen-Ausgaben-Rechner: 5 Cloudlösungen, 3 Softwareinstallationen
Wir haben für Sie folgende Angebote an Buchhaltungssoftware speziell für EPU, kleine und mittelständische Unternehmen unter die Lupe genommen: allesfirma, bookamat, Debitoor, KingBill und FastBill. Eurofibu, Faktum Faktura und Haude sind anerkannte Softwarelösungen für die Buchhaltung. Alle genannten Softwarelösungen variieren im Leistungsumfang teilweise recht stark. Als spezielles eCOUNT Service haben wir alle genannten Cloud- bzw. Softwarelösungen für Sie vorab getestet. Hier unser Fazit in alphabetischer Reihenfolge:
allesfirma
- Online-Tool ohne Installation
- Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Das Komplettpaket kostet 16 EUR zzgl. 20 % MwSt. monatlich und beinhaltet Kundenverwaltung, Rechnungen schreiben, EA-Rechnung, Gratis E-Mail & Telefon Support
- Sehr guter Service, dafür kein Support, der aber auch nicht nötig ist
- Unkompliziert zu testen, Testzugang verfällt automatisch
- Ansprechendes, intuitiv aufgebautes Screendesign
- Allerdings:
- Keine weiteren Features, das Tool ist nur in einer Version verfügbar. Wer ein umfangreicheres Paket (z. B. Warenwirtschaft, CRM, Archiv, Registrierkasse etc.) benötigt, wird enttäuscht
- Die E-Mailzusendungen, die erfolgen, liefern wenig wertvolle Informationen, auf konkrete Fragen erhält man keine Antwort
- Nicht Registrierkassen-fähig
- https://www.allesfirma.at
Bookamat
- Online-Tool zur automatisierten Steuererklärung
- Grundsätze wie Sicherheit, Kontrolle etc. werden auf der Website angeführt, was Kunden, die gegenüber Online-Tools skeptisch sind, überzeugen könnte
- 100,- EUR pro Jahrespaket, neue Versionen werden jährlich released
- 30 Tage testen ist möglich, die Testphase läuft länger als 30 Tage
- einfacher Start über Definition der personalisierten URL, zum Start vordefinierte Einstellungen, die dann ggf. geändert werden können
- ansprechende, übersichtliche Website
- sehr guter Service und Support:
- verfügt über nützliche Hilfe und Begriffserklärungen zu Zahlungsmittelkonten etc. über den Blog
- Blog, FAQ, Schnittstelle zu FinanzOnline, Feedback-Fenster
- E-Mail-Zusendungen u.a. mit Tipps, die auch auf die Website nachzulesen sind
- Präsenz in den Sozialen Netzwerken Facebook und Twitter
- Allerdings:
- kein Tool, um Kunden, Aufträge, zu verwalten oder Rechnungen zu schreiben
- Bedeutung der Registrierkassenpflicht
- https://www.bookamat.com/
eCOUNT Cloudlösungen
Prozesstransparenz, Mobilität, Zeitmanagement
KingBill
- Online oder als installierte Software
- Produkte und Zusatzmodule:
- KingBill ONLINE um 24,- EUR/monatlich
- KingBill FLEX um 7,- EUR/monatlich
- Software zum Download
- Verschiedene Zusatzmodule wie z.B. Umsatzstatistik, Skonto, Registrierkasse, Provisionen, Offene Posten, Notizen, Lagerverwaltung, Kassenbuch, Finanzbuchhaltungsschnittstelle, eRechnung, Mahnung, Lieferschein, etc.
- Testversion 30 Tage verfügbar für jeweils KingBill ONLINE & FLEX
- Übersichtlicher Aufbau, gute Informationsquellen (YouTube Video zu Zusatzmodulen & Funktionen)
- Skalierbar je nach Bedarf - die Module können einzeln erworben werden
- Allerdings:
- Technische Probleme etwa beim Logo-Upload oder beim Gestalten von Druckvorlagen
- Nachnamen sind nur bis 10 Zeichen möglich
- Eine Einnahmen-/Ausgaben-Rechnung gibt es nicht, sondern eine Umsatzstatistik. Ferner eine Fibu-Schnittstelle, doch welche EPU brauchen diese?
- Look & Feel ist wenig modern und jugendlich.
- https://www.kingbill.com/de/home/oesterreich.html
Debitoor
- Online-Tool, das einfache Buchhaltungssoftware & Rechnungsprogramm verspricht
- Verschiedene Pakete (Free, Starter, Premium, Premium Pro), aber nur die Pro-Version ist wirklich umfangreich, alle anderen sind in ihrer Funktionalität extrem eingeschränkt
- Free = gratis, Starter = 3,- EUR/monatlich im Jahresabo, Premium = 6,- EUR mtl. im Jahres- oder 6,90 EUR im Monatsabo, Premium Pro = 12,- EUR mtl. im Jahres- oder 14,90 EUR im Monatsabo
- Kostenlos getestet werden kann die Premium-Version
- Tolle Website: übersichtliche Darstellung, Funktionsübersicht, Tool wird in Bildern erlebbar
- Allerdings:
- Anzahl der Belege ist reglementiert, beim XS-Paket etwa auf 100 Rechnungen
- Nur scheinbar guter Service und Support, auf konkrete Fragen etwa nach der Registrierkasse erhält man keine Antwort
- Die Testnutzungsphase läuft nach nur einer Woche aus.
- https://debitoor.de
eurofibu
- Software-Pakete, die installiert werden müssen, sind über den Webshop zu erwerben
- keine Möglichkeit der Online-Nutzung
- unschönes Screendesign, nervös blinkende Texte
- kaufmännisch/buchhalterisch aufgebaut und auch so formuliert
- hier steht nicht der Unternehmer im Vordergrund, sondern der Buchhalter
- Ein konservatives Software-Produkt für konservative Nutzer, die auf ihrem Rechner eine Software installieren wollen, auf diesem alle Daten archivieren und diese sicher nicht in einer Cloud parken wollen.
- https://www.eurofibu.at
DMS & ERP-Software von eCOUNT
Jetzt 30 Tage kostenlos und unverbindlich testen!
FaktumFaktura
- Deutsches Rechnungsprogramm
- Programm muss heruntergeladen werden und kostet 99,- EUR pro Jahr
- Möglichkeit zum Testen: Für ganze 60 Tage ist das heruntergeladene Programm bei vollem Funktionsumfang nutzbar.
- Gratis Support via Telefon und E-Mail
- Faktum Faktura ist in allen europäischen Ländern und Sprachen verfügbar.
- Vorteile aufgelistet, Demovideo und dazu das Versprechen, dass mit Faktum Faktura Rechnungen erstellen Spaß macht.
- Funktionsumfang ist mit den anderen Produkten vergleichbar.
- https://www.faktumfaktura.de
FastBill
- Auch ein Online-Tool, das ohne Installation auskommt
- 30 Tage kostenlos testen ist möglich
- Pakete und Features:
- Complete, Plus, Plus 10 5,- / 19,- / 49,- EUR monatlich, Rabatte im Jahresabo (50,- / 190,- / 490,- EUR)
- Paypal Funktion, Kundenakte, Zeiterfassung, Rechnungen, Belege erfassen und archivieren
- weitere Features können mittels Credits gekauft werden (z. B. Postversand, digitale Signaturen etc.)
- ansprechend, modern, übersichtliches Menü, einfach zu bedienendes Tool
- Service und Support:
- FastBill Academy = YouTube-Video-Tutorial
- FAQ, Supportnachricht kann verschickt werden, Videos, Partnerprogramm
- Allerdings:
- deutsches Unternehmen, dt. Kontaktnummer – bei Steuer- und Finanzfragen möglicherweise ein Thema
- https://www.fastbill.com
Haude
- Software für Buchhaltung und Fakturen von haude electronica ist ebenfalls über den Webshop käuflich zu erwerben und zu installieren
- Keine Möglichkeit zum Testen
- Das Screendesign ist jugendlich frisch, knalliges Pink und modern
- Support in Form von Seminaren und Webinaren, Hotline, verschiedene kostenlose Online-Rechner für Private und Unternehmer
- https://www.haude.at
Sie sind auf der Suche nach einer geeigneten Branchensoftware für Ihren Betrieb?
Wir haben die passende Komplettlösung - Werfen Sie einen Blick auf die Funktionen und Pakete von eCOUNT!
ERP 30 Tage testen
Testen Sie eCOUNT Dynamics 365 30 Tage kostenlos als Vollversion und probieren Sie alle Features aus.
Finanzbuchhaltung /
Warenwirtschaftssystem
Die cloudbasierte ERP-Software für Finanzbuchhaltung, Einkauf & Verkauf sowie Warenwirtschaft & Lagerverwaltung auf Basis Microsoft Dynamics 365 maßgeschneidert für KMU, Gewerbe- und Handelsbetriebe.
ab
€ 85.-
mtl. im Jahresabo
Enterprise Resource Planning (ERP)
in der Cloud
Welche Funktionen sind in der Unternehmenssoftware eCOUNT Dynamics 365 enthalten? Welche Vorteile bringt das System für Ihren Betrieb mit sich?
eCOUNT Dynamics 365 Business Central
Wir zeigen Ihnen alles was Sie über die neue All-In-One Cloudlösung wissen müssen!
Buchhaltung
Managen Sie Ihre Finanzbuchhaltung mit Funktionen, die Ihren Arbeitsalltag optimieren!
Online Rechnungsprogramm
Eine Software als Komplettlösung für Ihr Unternehmen?
Ja! Mit eCOUNT Dynamics 365 Business Central managen Sie die zentralen Geschäftsbereiche einfach, transparent und professionell.
5 Cloud-DMS-Lösungen im Vergleich
In einem unabhängigen Test wurden 5 Cloud-Dokumentenmanagementsysteme einen Monat lang miteinander verglichen.
Die Testergebnisse der verschiedenen Cloud-DMS-Lösungen im Überblick finden Sie hier.
Dokumentenmanagement
Das Cloud-DMS für revisionssicheres Archivieren, effizienteres Suchen und Finden, kurz gesagt: optimierte Workflows.
ab € 45.-
mtl. im Jahresabo
Contact
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!