Cloud Computing hat die Arbeitsweise in Bezug auf Dokumentenablage revolutioniert. Dokumentenmanagementsysteme unterstützen bei der Digitalisierung, Archivierung, Automatisierung und Kategorisierung und senken zudem die Kosten eines Unternehmens in vielerlei Hinsicht.
Dokumente werden nicht mehr in Papierform, sondern hauptsächlich digital abgelegt und erfüllen zudem auch noch die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen.
5 Cloud DMS Lösungen
Vergleich und Testergebnisse im Überblick
eCOUNT DMS
foxdox
DocuWare
Fabasoft Cloud
Amagno
Testzugang
Online
30 Tage
Voller Funktionsumfang
Online
30 Tage
Voller
Funktionsumfang
Online
30 Tage
Voller Funktionsumfang
Online
14 Tage
Eingeschränkter
Funktionsumfang
Online
30 Tage
Voller
Funktionsumfang,
Installation
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Clientsoftware muss installiert werden
Dokumentation
Online Tutorials
Download Handbuch
Online Tutorials
Onlinehilfe
Online Tutorials
Onlinehilfe
Online Tutorials
Download Handbuch
Upload Drag & Drop Scannen E-Mail Import
Importdialog
Ja
Ja, durch Zusatz-App
Ja, durch Zusatz-App
Importdialog
Ja
Nein
Nein
Importdialog
Ja
Ja, durch Zusatz-App
Ja, durch Zusatz-App
Importdialog
Ja, mit Webclient
Nein
Nein
Importdialog
Ja
Ja, da kein Onlineclient
Ja, da kein Onlineclient
Ordnerstruktur
Automatische Ordnerbildung
Ordnerstruktur, anpassbar
Ordnerstruktur, anpassbar
Ordnerstruktur kann erstellt werden
Ordnerstruktur, erweiterbar. Zusammenführen durch "Magnete"
Dokumentarten
Vorgegeben
Vorgegeben
Vorgegeben, erweiterbar
Nicht angegeben
Vorgegeben, erweiterbar
Workflow Abbildung Geschäftsprozesse
Vorgegebener Workflow, anpassbar
Vorgegebener Workflow
Workflow Manager
Ab Enterprise-Version verfügbar, änderbar
Vorhanden, änderbar mit digitalem Stempel und Magneten
Versionierung
Ja
Ja
Ja
Ja
Versionierung & Versionsvergleich
Texterkennung
Vorhanden
Vorhanden
Vorhanden
Nicht angegeben
Vorhanden
Speicherort der Daten
Rechenzentrum in AT
Eigene IT möglich
Rechenzentrum in DE
Eigene IT möglich
Rechenzentrum in DE
Eigene IT möglich
Auswahl: Cloud AT, DE oder CH
Eigene IT möglich
Rechenzentrum in DE
Datenübertragung
Verschlüsselt
Verschlüsselt
Verschlüsselt
Verschlüsselt
Verschlüsselt
Datenablage
Optional erhältlich
Verschlüsselt
Verschlüsselt
Optional erhältlich
Verschlüsselt
Lizenzmodelle
Finanz:
€ 45,-/M
Pro Benutzer im
Jahresabo
Light: eingeschränkte Funktionalität. Ideal zum Ausprobieren 0,00 €
Business: Kernfunktionen für sicheres File-Sharing € 10,-/M
DMS: rechtskonforme Dokumentenablage. Ideal für KMUs und Einzelunternehmer € 25,-/M Pro Benutzer im Jahresabo
Flex: individuell skalierbar
Professional: mittelständische Unternehmen
Enterprise: große Unternehmen
Preis auf Anfrage
Professional: kleine Unternehmen
€ 15,-/M
Enterprise: mittel bis große Unternehmen
€ 25,-/M
Superior: maßgeschneiderte Lösungen
€ 75,-/M
Business Cloud:
Eine Mindestabnahme liegt bei 3 Lizenzen mit einer Laufzeit von 12 Monaten.
Der Lizenzpreis schwankt zwischen € 17,- und € 39,-
eCOUNT DMS
Testzugang:
Online
30 Tage
Voller Funktionsumfang
Installation:
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Dokumentation:
Online Tutorials
Download Handbuch
Upload Drag & Drop Scannen E-Mail Import:
Importdialog
Ja
Ja, durch Zusatz-App
Ja, durch Zusatz-App
Ordnerstruktur:
Automatische Ordnerbildung
Dokumentarten:
Vorgegeben
Workflow Abbildung Geschäftsprozesse:
Vorgegebener Workflow, anpassbar
Versionierung:
Ja
Texterkennung:
Vorhanden
Speicherort der Daten:
Rechenzentrum in AT
Eigene IT möglich
Datenübertragung:
Verschlüsselt
Datenablage:
Optional erhältlich
Lizenzmodelle:
Finanz:
€ 45,-/M
Pro Benutzer im
Jahresabo
Produkt-URL:
foxdox
Testzugang:
Online
30 Tage
Voller
Funktionsumfang
Installation:
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Dokumentation:
Online Tutorials
Upload Drag & Drop Scannen E-Mail Import:
Importdialog
Ja
Nein
Nein
Ordnerstruktur:
Ordnerstruktur, anpassbar
Dokumentarten:
Vorgegeben
Workflow Abbildung Geschäftsprozesse:
Vorgegebener Workflow
Versionierung:
Ja
Texterkennung:
Vorhanden
Speicherort der Daten:
Rechenzentrum in DE
Eigene IT möglich
Datenübertragung:
Verschlüsselt
Datenablage:
Verschlüsselt
Lizenzmodelle:
Light: eingeschränkte Funktionalität. Ideal zum Ausprobieren 0,00 €
Business: Kernfunktionen für sicheres File-Sharing € 10,-/M
DMS: rechtskonforme Dokumentenablage. Ideal für KMUs und Einzelunternehmer € 25,-/M Pro Benutzer im Jahresabo
Produkt-URL:
DocuWare
Testzugang:
Online
30 Tage
Voller Funktionsumfang
Installation:
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Dokumentation:
Onlinehilfe
Online Tutorials
Upload Drag & Drop Scannen E-Mail Import:
Importdialog
Ja
Ja, durch Zusatz-App
Ja, durch Zusatz-App
Ordnerstruktur:
Ordnerstruktur, anpassbar
Dokumentarten:
Vorgegeben, erweiterbar
Workflow Abbildung Geschäftsprozesse:
Workflow Manager
Versionierung:
Ja
Texterkennung:
Vorhanden
Speicherort der Daten:
Rechenzentrum in DE
Eigene IT möglich
Datenübertragung:
Verschlüsselt
Datenablage:
Verschlüsselt
Lizenzmodelle:
Flex: individuell skalierbar
Professional: mittelständische Unternehmen
Enterprise: große Unternehmen
Preis auf Anfrage
Produkt-URL:
Fabasoft Cloud
Testzugang:
Online
14 Tage
Eingeschränkter
Funktionsumfang
Installation:
Keine Installation nötig, sofort verwendbar mit Standardbrowser
Dokumentation:
Onlinehilfe
Upload Drag & Drop Scannen E-Mail Import:
Importdialog
Ja, mit Webclient
Nein
Nein
Ordnerstruktur:
Ordnerstruktur kann erstellt werden
Dokumentarten:
Nicht angegeben
Workflow Abbildung Geschäftsprozesse:
Ab Enterprise-Version verfügbar, änderbar
Versionierung:
Ja
Texterkennung:
Nicht angegeben
Speicherort der Daten:
Auswahl: Cloud AT, DE oder CH
Eigene IT möglich
Datenübertragung:
Verschlüsselt
Datenablage:
Optional erhältlich
Lizenzmodelle:
Professional: kleine Unternehmen
€ 15,-/M
Enterprise: mittel bis große Unternehmen
€ 25,-/M
Superior: maßgeschneiderte Lösungen
€ 75,-/M
Produkt-URL:
Amagno
Testzugang:
Online
30 Tage
Voller
Funktionsumfang,
Installation:
Clientsoftware muss installiert werden
Dokumentation:
Online Tutorials
Download Handbuch
Upload Drag & Drop Scannen E-Mail Import:
Importdialog
Ja
Ja, da kein Onlineclient
Ja, da kein Onlineclient
Ordnerstruktur:
Ordnerstruktur, erweiterbar. Zusammenführen durch "Magnete"
Dokumentarten:
Vorgegeben, erweiterbar
Workflow Abbildung Geschäftsprozesse:
Vorhanden, änderbar mit digitalem Stempel und Magneten
Versionierung:
Versionierung & Versionsvergleich
Texterkennung:
Vorhanden
Speicherort der Daten:
Rechenzentrum in DE
Datenübertragung:
Verschlüsselt
Datenablage:
Verschlüsselt
Lizenzmodelle:
Business Cloud:
Eine Mindestabnahme liegt bei 3 Lizenzen mit einer Laufzeit von 12 Monaten.
Der Lizenzpreis schwankt zwischen € 17,- und € 39,-
Produkt-URL:
Bitte beachten Sie, dass sich Preise und Inhalte der verschiedenen Modelle jederzeit ändern können. Unser Vergleich bezieht sich auf die Daten mit Stand Mai 2023.
30 Tage gratis testen
Testen Sie eCOUNT Dokumentenverwaltung 30 Tage kostenlos als Vollversion und probieren Sie alle Features aus.
Dokumentenmanagement
Das Cloud-DMS für revisionssicheres Archivieren, effizienteres Suchen und Finden, kurz gesagt: optimierte Workflows.
ab € 45.-
mtl. im Jahresabo
Ein ansehnliches Dokumentenmanagementsystem
Erfahren Sie in anschaulichen Video-Anleitungen, wie Sie das Cloud-DMS starten, buchhalterische Standarddokumente ablegen und diese jederzeit rasch wiederfinden und wie Sie Ihre Stammdaten korrekt pflegen!
Was ist ein DMS (Dokumenten-Management-System)?
Erfahren Sie hier, um was es sich bei einem DMS in Verbindung mit der Cloud handelt.
DMS für kleine Unternehmen
Steigerung der Workflow-Effizienz, Kosteneinsparungen, Sicherheit und Datenschutz sind nur einige der Faktoren, welche das eCOUNT Dokumentenverwaltung für KMU mit sich bringt.
d.velop unser ECM Hersteller
Seit seiner Gründung 1996 hat sich d.velop zu einem IT-Vorreiter entwickelt. Unsere Partnerschaft begann 2008, und gemeinsam navigierten wir den Übergang zur Cloud-Technologie. Mit heute 13.350 Kunden und 1.000 engagierten Mitarbeitern steht d.velop für Kompetenz und Zuverlässigkeit in der digitalen Welt.
Resümee zum Vergleich
eCOUNT Dokumentenverwaltung
Das Produkt eCOUNT Dokumentenverwaltung wurde von der COUNT IT Group gemeinsam mit d.velop entwickelt. Besonders sticht hier die automatische Aktenbildung und die Vielzahl an bestehenden Geschäftsprozessen hervor. Der Anwender braucht sich keinerlei Gedanken mehr über bestehende Ordnerstrukturen zu machen. eCOUNT Dokumentenverwaltung löst sich vollends von der vom Benutzer zu verwaltenden strukturierten Ablage. Dies geschieht ganz im Hintergrund. Noch nicht durch den Standard abgedeckte Geschäftsfälle bzw. Betriebsprozesse können ganz nach Kundenwunsch nachgebildet werden. Der Testzugang enthält den vollen Funktionsumfang, wodurch sich der Interessierte einen realen Gesamtüberblick über das System verschaffen kann.
Der Standort in Hagenberg weist sich als besonders nützlich für die Bedienung des oberösterreichischen Marktes, im speziellen dem Mühlviertler Raum wie auch den Zentralraum.
foxdox
Foxdox konzentriert sich mit den beiden Geschäftsmodellen zum einen auf File-Sharing an sich, zum Anderen auf Dokumentenmanagement für Klein u. Mittelunternehmer ebenso wie auf Einzelunternehmer.
Leider steht bei Foxdox mit einem Testzugang nur eine eingeschränkte Funktionalität zur Verfügung, bei einer vollwertigen Lizenz kann aber davon ausgegangen werden dass alle relevanten Aktionen ausgeführt werden können. Foxdox bietet hier eine strukturierte Ablage nach Ordnern, die über die Weboberfläche geändert werden kann, auch eine Klassifizierung nach vorgegebenen Dokumentenarten und vorgegebenen Eigenschaften.
DocuWare
Der Webclient bietet bereits im Standard eine komfortable und funktionsreiche Oberfläche für den Benutzer. Besonders positiv sticht hier das One-Klick-Indexing heraus, bei dem noch nicht befüllte Indexfelder nach der Texterkennung manuell auf einfache Weise nachbefüllt werden können. Dazu braucht nur mehr auf das gewünschte Wort geklickt und nichts mehr getippt werden. Weiters können, bequem über die Oberfläche, bei Bedarf Desktop Apps auf dem gerade verwendeten Gerät installiert werden. Der Workflow Manager ist sehr intuitiv gestaltet und kann ganz einfach auch von Benutzern (fast) ohne Programmierkenntnisse bedient werden. Somit können schnell fehlende Geschäftsprozesse durch neue Workflows abgebildet werden. Die Benutzerverwaltung kann ebenso über eine Website gewartet werden, so wie viele andere Einstellungen auch.
FabaSoft Cloud
Die FabaSoft Cloud deckt mit ihren Geschäftsmodellen die Ansprüche von kleinen bis großen Unternehmen ab. Die Professional Version kann kostenlos für 14 Tage getestet werden, enthält aber leider nicht den vollständigen Funktionsumfang. So gibt es hier ab der Enterprise Version den Workflow für die Abbildung verschiedener Geschäftsprozesse. Die Cloud setzt zudem stark auf die Zusammenarbeit und Austausch von Dokumenten zwischen Geschäftspartnern mit Hilfe von sogenannten "Öffentlichen Links".
Amagno
Für die Amagno Cloud ist eine Clientinstallation nötig. Dafür bietet diese dann annähernd den vollen Funktionsumfang wie die On-Premises Lösung an. Die Loslösung von der klassischen Ordnerstruktur geschieht hier mit "digitalen Magneten". Diese können von definierten Benutzern erstellt werden und ermöglichen das Zusammenfassen verschiedener Dokument nach unterschiedlichen Merkmalen. Die digitale Nachbildung von Geschäftsprozessen wird durch "digitale optische Stempel" ermöglicht.
Mehr Produktivität im Büroalltag
Obwohl die Verbreitung langsamer voranschreitet als erwartet, gibt es bereits eine breite Palette an Angeboten von DMS/ECM-Systemen als Cloud-Variante. Das Angebotsspektrum entwickelt sich stetig, weswegen es sich für Interessierte lohnt, vor der endgültigen Entscheidung einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Systeme zu werfen und zu vergleichen.
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