CRM | Reibungslose Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen

Kundenbeziehungen sind ein essentieller Teil jedes erfolgreichen Unternehmens. Als voll integriertes Tool unterstützt Sie das Customer-Relationship-Management-Feature (CRM) in Vertrieb, Marketing und Service. Pflegen Sie Ihre Beziehungen, es wird sich positiv auf Ihren Unternehmenserfolg auswirken!

eCOUNT Dynamics 365 Business Central

Eine Software für all Ihre Geschäftsprozesse

Vollversion schon ab €85,- mtl. erhältlich 

✓ Kampagnen segmentieren und starten

Aktionen und Angebote sind wichtig für die Kundenbeziehung – gestalten Sie dazu auswertbare Kampagnen. Planen Sie beispielsweise einen Herbstabverkauf auf Basis eines Postwurfes, erstellen Sie dafür eine Kampagne. Über den Statuscode wird der jeweilige Stand der Werbeaktion festgelegt. Ebenso lässt sich ein Start- und Enddatum definieren. Durch die Zuweisung von Verkaufsangeboten und -aufträgen kann die Kampagne statistisch ausgewertet werden.

Je nach Art der Kampagne können ein oder mehrere Segmentierungskriterien bestimmt werden. Bei der Kampagne "Rabattaktion“ segmentieren Sie zum Beispiel nach verschiedenen Prozentsätzen. Jedem Segment können Kontakte zugeordnet werden.

✓ Verkaufschancen errechnen lassen

Rechnen Sie sich Ihre Verkaufschancen aus, indem Sie für die jeweiligen Kontakte der Kampagnen und deren Segmente erstellen. Sie können jeden Prozessschritt festlegen und nach Aktionsart, Verkaufswert und Erfolgschancen definieren. Verkaufschancen können kampagnenbegleitend erstellt werden, aber auch einzeln zu einem beliebigen Kontakt. 

✓ Kontakte managen und Aktivitäten planen

Aktivitäten

Das CRM-Feature von eCOUNT Dynamics 365 Business Central ermöglicht Ihnen die Zuweisung sämtlicher Aktivitäten zu einem Kontakt. Ebenso speichert das System automatisch durchgeführte Aktivitäten des Kontaktes mit, wie beispielsweise Lieferungen, AufträgeRechnungen, etc. So haben Sie zu jeder Zeit den Überblick über alle Aktivitäten eines Kontaktes.

Erstellen Sie selbst Aktivitäten, die den jeweiligen Kontakt angehen. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Kunden zu einer Besprechung treffen, halten Sie dies als Aktivität fest. So können Sie später nachvollziehen, wann welche Kundenaktivitäten stattgefunden haben.

Aufgaben

Legen Sie Benutzeraufgaben an, die Sie selbst oder Ihre Mitarbeiter in der Zukunft ausführen müssen. Dadurch erhalten Sie eine Matrix, die Ihnen zeigt, zu welcher Zeit welche To-dos geplant sind. Diese Aufgaben können Sie auch einem Projekt zuordnen. Dies erleichtert die Erstellung und Pflege von Arbeitsplänen enorm.

✓ Kennen Sie Ihre Kontakte und werten Sie sie statistisch aus

Lassen Sie sich von eCOUNT Dynamics 365 Business Central Statistiken zu jedem Ihrer Kunden errechnen. Sie erhalten Informationen zu den Gesamtkosten aller Aktivitäten, der Zeit, die für einen Kontakt bisher aufgewandt wurde, der Verkaufschancen und der Geschäftsbeziehungen in denen der Kontakt steht. Führen Sie eine Profilbefragung mittels eines Fragebogens aus, so können Sie Ihren Kontakt klassifizieren, beispielsweise nach dem Gesamtumsatz oder nach der Bewertung des gesamten Unternehmens, je nachdem was für Ihr Kontaktmanagement von Bedeutung ist.

... am Beispiel erklärt:

In unserem Beispiel entschließt sich der Fahrradverkäufer eine Kampagne für einen umsatzschwachen Monat zu starten.

Dafür möchte er mithilfe des CRM-Systems eine Postwurfsendung für seine Stammkunden initiieren. Er kennt das Potential der integrierten Optionen des Tools und nutzt diese effektiv für seine Kampagne.

Lesen Sie das komplette Beispiel, um ein Gefühl für die Features von eCOUNT Dynamics 365 Business Central zu bekommen.

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