Im vorherigen Anwendungsbeispiel haben wir Ihnen gezeigt, wie man eine Verkaufsrechnung erstellt. Nun fokussieren wir uns auf das Anlegen eines Artikels.

Artikel anlegen

Für die Warenwirtschaft stellen Artikel einen zentralen Bestandteil dar. Eine strukturierte und übersichtliche Verwaltung ist daher für die Planung und Steuerung der Artikel äußerst empfehlenswert. In der ERP-Software eCOUNT Dynamics 365 Business Central ist dies einfach und schnell durchführbar.

Um den Artikelbestand optimal steuern zu können, ist es notwendig, für jeden Artikel eine eigene Artikelkarte anzulegen. Hierfür wählen Sie auf dem Dashboard von eCOUNT Dynamics 365 Business Central in der Navigationsleiste "Artikel" aus. So gelangen Sie zur Übersicht aller bislang eingetragenen Artikel und deren Details. 

Klicken Sie dann in der Navigationsleiste auf "+Neu". Wählen Sie die entsprechende Vorlage aus und tragen Sie in der Artikelkarte alle Infos ein, die für den jeweiligen Artikel von Bedeutung sind. Zusätzlich steht es Ihnen frei, Bilder und Artikelattribute hinzuzufügen. 

Haben Sie den Artikel angelegt, so erscheint dieser in der Artikelübersicht, gemeinsam mit allen anderen bereits eingetragenen Artikeln. 

TIPP:
Füllen Sie die Daten so ausführlich wie möglich aus, damit Sie zu einem späteren Zeitpunkt bei der Durchführung diverser Tätigkeiten nicht durch fehlende Informationen unterbrochen werden. 
In der Artikelkarte finden Sie rechts den Button "Mehr anzeigen" - wählen Sie diesen aus, um Ihren Artikel mit noch mehr Details zu versehen. Haben Sie alle Daten eingepflegt, kommen Sie mit dem Pfeil links oben retour zur Artikelübersicht. Business Central speichert alle Daten automatisch.

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Artikel suchen

Suchen Sie einen spezifischen Artikel, können Sie diesen mithilfe der Suchfunktion, dargestellt in Form einer Lupe, finden. Alternativ bietet sich Ihnen die Möglichkeit, die Ansicht zu ändern und anhand der Artikelbilder und deren Beschreibungen auszuwählen. 

Artikel filtern

Möchten Sie nach Attributen filtern, so klicken Sie auf den Trichter-Button in der Navigationsleiste. Wählen Sie anschließend aus der vollständigen Liste die gewünschten Attribute aus um eine gezielte Auswahl zu erhalten. Haben Sie große Mengen an Artikeln hinterlegt, so lohnt es sich auch mehrere verschiedene Attribute auszuwählen. 

Artikelübersicht anpassen

In der Artikelübersicht von eCOUNT Dynamics 365 Business Central finden Sie alle angelegten Artikel.

Natürlich können Sie die Ansicht nach Ihren Wünschen mit nur wenigen Klicks anpassen. Rechts oben finden Sie den Button "Layoutoptionen anpassen". Unsere Cloudlösung zeigt Ihnen nun die zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten. Sie können sich die Artikel in einer Liste, in hohen Kacheln oder in kleineren Kacheln anzeigen lassen.


Nun wissen Sie, wie Artikel in eCOUNT Dynamics 365 Business Central in nur wenigen Schritten angelegt werden. 

Möchten Sie erfahren, wie ein neuer Kontakt im CRM erstellt wird?

Klicken Sie hier, um zu diesem Tutorial zu gelangen.


Artikel zum Sonderpreis

Werbeaktion geplant? Erfassen Sie einen Sonderpreisartikel für Ihre Werbekampagne.


Sie haben eine Werbeaktion gestartet und wollen diese auch in Ihrem System erfassen? In wenigen Schritten hinterlegen Sie in eCOUNT Dynamics Business Central einen Sonderpreis für Ihre Produkte. Neben der Mindestabnahmemenge und dem Verkaufspreis können Sie auch ein Start- und Enddatum festlegen.

Sonderpreis anlegen

Suchen Sie in der Artikelübersicht das gewünschte Produkt und wählen Sie dieses aus. In der Artikelkarte wählen Sie nun in der Navigationsleiste den Bereich "Sonderverkaufspreise und -rabatte" aus. Im Dropdown-Menü können Sie sich entscheiden, ob Sie einen Sonderpreis oder einen Sonderrabatt festlegen wollen. Haben Sie sich für die passende Auswahl zu Ihrer Werbeaktion entschieden, öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie die gewünschten Daten erfassen können. Mit dem Pfeil links oben kommen Sie wieder zurück zum Artikel. Der Sonderpreis ist nun in der Business Software hinterlegt und wird automatisch bei der Abnahme der definierten Mindestmenge herangezogen.

Jederzeit und überall

Die gesamte Artikelanlage und –bearbeitung steht Ihnen natürlich auch über die Business Central App für Handy und Tablet zur Verfügung. So können sämtliche Arbeitsschritte bequem von unterwegs aus (zum Beispiel direkt bei einem Termin mit einem Kunden) ausgeführt und erledigt werden.




Hier finden Sie weitere Tutorials zu eCOUNT Dynamics 365 Business Central


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